Landesliga, Unerwarteter 206,1 zu 205,8 Erfolg beim Ex-Bundesligisten

Erstmals seit neun Jahren, damals gegen den TV Waldhof, startete das Landesliga-Team des SV Germ. Obrigheim mit einem Erfolg in die neue Saison. Die Mannschaft, die vorrangig gegen 1. Mannschaften und Bundesliga-Reserven anzukämpfen hat, konnte sich überraschend beim ehemaligen Bundesligisten AC Forst mit 206,1 zu 205.8 Punkten (2 : 1) durchsetzen. Damit gelang ihr ein wichtiger Sieg in Richtung Klassenerhalt. Der Schlüssel zum Erfolg lag zum einen in der Ausgeglichenheit des Teams – alle sechs Heber lagen zwischen 31,0 und 40,0 Punkten – und im Vorteil des letzten Versuches. Nachdem das Reißen knapp mit 16,8 Punkten an die Gastgeber ging war es „Schwergewichtler“ David Haaß vorbehalten, mit der persönlichen Bestleistung von 155 kg im Stoßen die Begegnung zugunsten seiner Mannschaft zu drehen. Da die Gastgeber nach rund zehn Jahren erstmals wieder in den Ligenbetrieb eingestiegen sind, waren sie leistungsmäßig nur schwer einzuschätzen. Zu vermuten war aber, dass man sich auf einen engen und umkämpften Wettkampfverlauf würde einstellen müssen. Entsprechend motiviert und engagiert ging das Germanen-Team an die Hantel. Heraus kamen ein knapper und unerwarteter Erfolg sowie zahlreiche neue Bestleistungen.
Einen guten Eindruck hinterließ der erste, ausschließlich mit Quereinsteigerinnen besetzte Block, von denen sich Sonja Knecht – mit 40,0 Punkten Beste ihres Teams, sowie Luisa Schüssler auf Grund ihrer fehlerfreien Auftritte besonders hervortaten. Vanessa Schütze sorgte für zusätzliche Spannung, indem sie ihre Anfangslast von 66 kg im Stoßen erst im dritten Versuch bewältigte. Im zweiten Block als einziger fehlerfrei blieb Dylan Slabschi, der sich auf insgesamt 34,2 Punkte verbesserte. Etwas unglücklich agierte Elias Feil, bei dem jeweils nur die Anfangslasten gültig bewertet wurden. Als Matchwinner erwies sich David Haaß, der nach ungültigen 150 kg im zweiten Versuch letztlich 155 kg zum knappen Sieg auflegen ließ und mit diesem persönlichen Rekord seinem Team mit dem Minimalvorsprung von 0,3 Punkten den Punkt im Stoßen und im Zweikampf sicherte. „Ersatzmann“ Conner Klassig kam nicht zum Einsatz. Außerhalb der Wertung beeindruckte Jonas Fritz mit neuen persönlichen Rekorden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Sonja Knecht: Reißen 37 kg / Stoßen 46 kg / 40,0 Punkte
Luisa Schüssler: Reißen 47 kg / Stoßen 58 kg / 35,0 Punkte
Dylan Slabschi: Reißen 93 kg / Stoßen 111 kg / 34,2 Punkte
Elias Feil: Reißen 95 kg / Stoßen 118 kg / 33,4 Punkte
David Haaß: Reißen 115 kg / Stoßen 155 kg / 32,5 Punkte
Vanessa Schütze: Reißen 49 kg / Stoßen 66 kg / 31,0 Punkte
a.K. Jonas Fritz: Reißen 68 kg / Stoßen 85 kg / 8,0 Punkte