Obrigheim II in Lörrach ohne Chance

Die Dritte überrascht gegen Weinheim

F.H.: Mit einem Heim- und einem Auswärtskampf starteten die Obrigheimer-Reservemannschaften in ihr vorletztes Saison-Wochenende. Während die „Zweite“ im Rahmen der Oberliga ins südbadische Lörrach zum dort ansässigen Ex-Bundesligisten früherer Jahre reisen musste, hatte es die „Dritte“ im Rahmen der Landesliga mit dem von der Bergstraße angereisten Reservemannschaft des Zweitligisten AC Weinheim zu tun. Beide Teams gingen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen in den Wettkampf. Während die „Zweite“ beim hochfavorisierten Titelanwärter und Aufstiegsaspiranten Lörrach vor einer kaum lösbaren Aufgabe stand konnte die „Dritte“ gegen die Gäste aus der Zwei-Burgen-Stadt ein klein wenig auf eine Überraschung hoffen.

Was die Oberliga-Mannschaft betrifft wurde Celina Schönsiegel wegen Wettkampfhäufigkeit eine Pause auferlegt. Erst gar nicht zur Disposition standen Ruben Hofmann und Moritz Huber, sodass von den etatmäßigen Hebern lediglich Anna-Sophia Knapp, Lara Ludäscher, Leonhard Holzner und Jakob Neufeld gesund zur Verfügung standen. So ruhten die Hoffnungen auf den gesundheitlich angeschlagen Andre Hemmann, der jedoch noch vor der Abfahrt kurzfristig absagen musste, sowie Philipp Hülser, der zu guter Letzt vor Ort passen musste. Die logische Folge war, dass eine deutliche 284,0 zu 557,8 Niederlage nicht zu vermeiden war. Herausragend dabei „Routinier“ Jakob Neufeld, der mit sechs gültigen Versuchen und sehr guten 102,0 Relativpunkten einen vorbildlichen Wettkampf ablieferte. Überzeugend auch der Auftritt von Anna-Sophia Knapp, die lediglich einmal rot bekam, dies aber durch eine Steigerung im letzten Versuch wieder wettmachte. Nicht optimal in den Wettkampf fand Leonhard Holzner, der nach seinem Bundesliga-Debut letzte Woche an seinen jeweiligen Anfangslasten hängen blieb. Ähnlich der Beginn bei Lara Ludäscher, als sie im Reißen nur ihren ersten Versuch in die Wertung brachte, sich dann aber im Stoßen mit einem fehlerfreien Auftritt rehabilitierte.

Mehr Grund zur Freude trotz der krankheitsbedingten Absage von Vanessa Schütze hatte die Landesliga-Mannschaft gegen die Zweitliga-Reserve des AC Weinheim. Sie erkämpfte sich einen 192,0 zu 141,0 Erfolg, allerdings unter tätiger Mithilfe des Gegners, der lediglich vier Athletinnen auf die Wettkampfbühne brachte. Das Team ging sehr engagiert an die Hantel und es waren einige Bestleistung zu vermelden. Erstmals die 50 Punkte übertraf Sonja Knecht aufgrund fehlerfreier Versuche und Bestleistungen in sämtlichen Diszíplinen. Ähnliches gilt für Luisa Schüssler, die ebenfalls einen makellosen Wettkampf ablieferte. Ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellten Farin Soldner, David Haaß und Tim Zimmermann, die sich alle im Bereich ihrer Rundenbestleistungen bewegten und lediglich einmal die rote Kelle sahen. Ähnliches gilt für den noch Jugendlichen Jonas Fritz, der kurzfristig in die Mannschaft rückte.

SV Germ. Obrigheim II (Oberliga) 284,0 Punkte

Jakob Neufeld: Reißen 115 kg / Stoßen 141 kg / ZwK 256 kg / 102,0 Punkte

Leonhard Holzner: Reißen 105 kg / Stoßen 125 kg / ZwK 230 kg / 60,0 Punkte

Lara Ludäscher: Reißen 58 kg / Stoßen 75 kg / ZwK 133 kg / 50,0 Punkte

Anna-Sophia Knapp: Reißen 66 kg / Stoßen 76 kg / ZwK 142 kg / 72,0 Punkte

SV Germ. Obrigheim II (Landesliga) 192,0 Punkte

Jonas Fritz: Reißen 68 kg / Stoßen 85 kg / ZwK 135 kg / 11,0 Punkte

Sonja Knecht: Reißen 44 kg / Stoßen 54 kg / ZwK 98 kg / 51,0 Punkte

Luisa Schüssler: Reißen 48 kg / Stoßen 61 kg / ZwK 109 kg / 43,0 Punkte

David Haaß: Reißen 120 kg / Stoßen 150 kg / ZwK 270 kg / 29,0 Punkte

Farin Soldner: Reißen 83 kg / Stoßen 115 kg / ZwK 198 kg / 35,0 Punkte

Tim Zimmermann: Reißen 98 kg / Stoßen 125 kg / ZwK 223 kg / 23,0 Punkte