Obrigheimer Teilnehmer mit Klasse Leistungen und dem Sieg im Mannschaftswettbewerb

F.H.: Von ursprünglich 40 gemeldeten Nachwuchsgewichthebern/innen waren letztlich 31 dem Ruf des Baden-Württembergischen-Gewichtheberverbandes zum alljährlich – die letzten beiden Jahre Corona-bedingt ausgenommen – in Nagold stattfindenden Herbert-Ehrbar-Turnier gefolgt. Eingeladen waren Sportler/innen, die bereits den diversen Nachwuchs-Leistungskadern angehören. Obrigheim war mit 5 Athleten teilnahmestärkster Verein. Bestens angeleitet von den Vereinstrainern Daniel Pischzan (Lara Ludäscher, Celina Schönsiegel) und Volker Hauß (Alexej Fitz, Farin Soldner) sowie Bundestrainer Nachwuchs David Kurch (Ruben Hofmann) zeigten sich die Sportler von ihrer besten Seite und geizten nicht mit neuen persönlichen Rekorden.

Bei den Mädchen war Obrigheim mit zwei Athletinnen vertreten. Lara Ludäscher begann das Reißen mit 60 kg. Nach der geglückten Steigerung auf 63 kg scheiterte sie im letzten Versuch an der neuen Bestmarke von 66 kg. Im Stoßen erzielte sie nach gelungenen 72 kg bzw. 75 kg eine neue Bestmarke von 77 kg sowie einen neuen Relativrekord von 68,0 Punkten. Damit belegte sie in der Kategorie Schüler Platz 2, lediglich 1 Punkt von Platz 1 getrennt.

Celina Schönsiegel absolvierte die Disziplin Reißen ohne Fehlversuch. Sowohl ihre Einstiegslast von 67 kg sowie die Steigerungen auf 70 bzw. 73 kg gelangen vorbildlich. Das Stoßen startete sie erfolgreich mit 86 kg. Bei 89 kg verhinderte eine kleine Unachtsamkeit beim Ausstoß, dass die weiße Lampe aufleuchtete. Mit der geglückten Wiederholung machte sie diesen kleinen Lapsus wieder wett. Der Lohn war Platz 1 bei den Juniorinnen mit der neuen Relativbestleistung von 117,0 Punkten.

Ein überzeugender Einstand bei seiner ersten Turnierteilnahme gelang dem erst 12-jährigen Alexej Fitz. Ohne einen einzigen Fehlversuch schraubte er seine persönlichen Rekorde im Reißen über 32 und 35 auf nunmehr 37 kg. Gleiches gelang ihm im Stoßen, wo er nach 39 und 42 sehr gute 44 kg zur Hochstrecke brachte. Insgesamt 2,0 Relativpunkte führten ihn auf Platz 4 bei den Schülern.

Für die letzten Höhepunkte der Veranstaltung sorgten Farin Soldner in der Kategorie Jugend und Ruben Hofmann bei den Junioren. Farin Soldner begeisterte mit drei super Reißversuchen. Bereits im 2. Versuch überbot er mit 91 kg seine erst eine Woche alte Bestleistung und steigerte sich in Versuch 3 auf ausgezeichnete 95 kg. Im Stoßen strebte er ebenfalls eine neue Bestleistung an und war mit bezwungenen 113 bzw. 118 kg auch auf einem guten Weg. Leider waren die aufgelegten 123 kg dann doch etwas zu schwer, sodass er sich beim Umsetzen der hohen Last beugen musste. Mit sehr guten 80,0 Relativpunkten war er in seiner Altersgruppe jedoch nicht zu schlagen.

Für die höchsten Lasten der gesamten Veranstaltung zeigte sich Ruben Hofmann verantwortlich. Nach Relativpunkten reichte dies aber leider nur zu Platz 2 hinter dem Lokalmatadoren Riccardo Schmitt. Mit drei makellosen Reißversuchen von 120 über 126 auf 130 kg legte er den Grundstein für Silber und festigte diese Position mit einer fehlerfreien Stoßserie (152 kg – 158 kg – 162 kg) und 112,0 Relativpunkten.

Im Mannschaftswettbewerb war der SV Germ. Obrigheim nicht zu schlagen. In der Aufstellung Celina Schönsiegel (117,0), Ruben Hofmann (112,0), Farin Soldner (80,0) und Lara Ludäscher (68,0) kam man auf insgesamt 377,0 Punkte und lag damit klar vor Gastgeber Nagold (268,0).