20.01.2019TH- Das Duell der beiden Germanen wurde zu einer sehr einseitigen Angelegenheit. Ohne ihre ausländischen Starter war der AC St.Ilgen nie in der Lage dem Obrigheimer Team Paroli zu bieten. Am Ende stand ein deutliches Ergebnis von 814,2 zu 441,4 Punkten.

Dennoch zeigte unser Team den ca. 60 mitgereisten Fans, darunter auch Bürgermeister Achim Walter, eine sehr konzentrierte und vor allem engagierte Leistung mit gerade einmal 5 ungültigen Versuchen. Drei davon gingen auf das Konto unserer norwegischen weiblichen Verstärkung, die bei ihrem Debüt im Obrigheimer Dress noch etwas nervös begann, jedoch trotzdem hervorragende 138 Punkte und damit das zweitbeste Ergebnis des Wettkampfes beisteuerte. Sollte sie in der Lage sein ihre Technik noch etwas zu verbessern, kann sie für die Zukunft ein wichtiges Teammitglied werden.

Bester Heber war einmal mehr unser Europameister Nico Müller, der nach sechs blitzsauberen Versuchen  mit hervorragenden 165 Punkten andeutete, dass für das Duell gegen Mutterstadt noch Luft nach oben ist. Sein Wettkampf zeigt einmal mehr seine Ausnahmestellung im Deutschen Gewichtheben.

Deutlich verbessert zum Wettkampf vor einer Woche zeigte sich Alejandro Gonzales Baez, der ebenfalls sechs gültige Versuche und 133,2 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte. Knapp dahinter mit 133 Punkten und einem ebenfalls fehlerfreien Wettkampf reihte sich Matthäus Hofmann ein. Er zeigt ganz eindeutig aufsteigende Tendenz und ihm drücken wir ganz fest die Daumen, dass diese Tendenz weitergeht und er vor allem verletzungsfrei bleibt. Dann kann er ein entscheidender Bestandteil für unser Team sein.

Einen spitzen Wettkampf zeigte einmal mehr unser „Oldie“ Jakob Neufeld mit 131 Punkten. Selbst unbeeindruckt von einem ungültigen Anfangsversuch im Stoßen steigerte er trotzdem um fünf Kilo, bewältigte diese sicher und steigerte sich noch auf eine Last von 160kg, welche er zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft in Roding bewältigte. Einfach ein Vorbild auf der Bühne.

Der sechste im Team, unser schwäbischer „Ausländer“ Marius Oechsle (Anm.d.Red.:  Das Badner-Lied singt er immer noch nicht mit!), hatte nach fünf sicheren  Versuchen 114 Punkte auf dem Konto. Mit dem letzten Versuch im Stoßen wollte er die 120 Punkte Marke überbieten, hatte das Gewicht von 154 kg bereits auf den ausgestreckten Armen und musste sich trotz großem Kampf doch noch der Last beugen. Wirklich schade, aber kein Beinbruch.

Nun heißt es volle Konzentration auf das Training in den kommenden vier Wochen, um top vorbereitet das entscheidende Duell am 16.02. gegen den AC Mutterstadt in eigener Halle anzutreten. Sichern sie sich ihre Tickets im Voraus, der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.

Nico Müller, Reißen 145kg, Stoßen 185kg, Rel. 165 Punkte
Sol Anette Waaler, 80kg, 105kg, 138 Punkte
Alejandro Gonzales Baez, 135g, 170kg, 133,2 Punkte
Matthäus Hofmann, 155kg, 185kg, 133 Punkte
Jakob Neufeld, 130kg, 160kg, 131 Punkte
Marius Oechsle, 120kg, 148kg, 114 Punkte