(01/19 FH):     Mit einem Auswärtskampf beim KSC Schifferstadt startete die 2. Mannschaft des SV Germ. Obrigheim in die Zweitliga-Rückrunde. Die Erfolgsaussichten beim letztjährigen Erstliga-Absteiger waren eher gering, denn im Gegensatz zu den Pfälzern, die beide Ausländerpositionen besetzt hatten, mussten die Germanen das Fehlen von Celina Schönsiegel und Philipp Hülser verkraften. Der Wettkampfverlauf machte deutlich, dass diese Ausfälle trotz allen Einsatzes nicht zu kompensieren waren, sodass man mit einer letztlich deutlichen 403,4 zu 520,0 Niederlage an den Neckar zurückkehrte. Mit diesem Erfolg rangieren die Gastgeber auf einem gesicherten Mittelplatz während die Germanen weiterhin den vorletzten Tabellenplatz innehaben. Schlusslicht bleibt der ASV Ladenburg.

Als mit exakt 100,0 Punkten bester Obrigheimer präsentierte sich Ruben Hofmann, der einen fehlerfreien Wettkampf ablieferte und im Reißen 107 sowie im Stoßen 144 kg zur Hochstrecke brachte. Ebenfalls ohne Fehlversuch agierte Yannik Staudt, der sich nach seiner Hand-OP stetig seinen Bestwerten nähert. Ihm gelang es 105 bzw. 139 kg (gleich 90,0 Punkte) über dem Kopf zu fixieren. Auf die gleiche Punktzahl brachte es Adrian Müller (98 bzw. 110 kg), der wegen leichter Rückenprobleme nicht ganz in die Vollen ging. Immer wichtiger für die Mannschaft wird Elias Feil, der mit den neuen Bestleistungen von 102 kg im Reißen bzw. 127 kg im Stoßen aufwartete und dabei ohne Fehlversuch 57,0 Punkte erzielte. Ins Team aufgerückt waren Tim Zimmermann (100 bzw. 125 kg) sowie Anna-Sophia Knapp (43 bzw. 54 kg), die beide mit einem beherzten Wettkampf 37,4 bzw. 29,0 Punkte zum Mannschaftsergebnis beitrugen.

Die Pfälzer hatten ihre besten Kräfte in den beiden ausländischen Gasthebern Melanie Bonnamant, Tageshöchstwert mit 123,0 Punkten, sowie Ben Watson (105,0). Es folgten Laura Rössler (86,0), Mario Taubert (79,0), Sandro Ziegler (66,0) sowie Carina Krieger (61,0).

Franz Hauß