Es war mal wieder ein Heimkampf der Obrigheimer Gewichtheber, über den man noch lange Zeit reden wird. Mit dem Wissen, den Kampf gegen den Spitzenreiter sowohl im Reißen als auch im Stoßen gewinnen zu müssen, gingen die einheimischen Heber motiviert und recht zuversichtlich an die Hantel. Aufgrund der Europameisterschaftsvorbereitungen standen uns unsere spanischen Gastheber nicht zur Verfügung, aber auch auf Pfälzer Seite traf dies den Italiener Pizzolato.

 

Bereits vor dem eigentlichen Wettkampf war auf Obrigheimer Seite die Freude groß, denn der Sportdirektor der Deutschen Gewichtheber Frank Mantek zeichnete Europameister Nico Müller mit der Urkunde „Gewichtheber des Jahres 2018“ aus. Herzlichen Glückwunsch an Nico auch von Seiten der Abteilungsleitung.

 

In einer sehr gut gefüllten Neckarhalle entwickelte sich von Anfang an ein Wettkampf auf hohem Niveau, der immer auf Messers Schneide stand. Die Gäste hatten im ersten Block des Reißens ausschließlich ihre „Mädels“ aufgeboten, welche immer auf Augenhöhe mit den einheimischen Hebern waren. Sol Anette Waaler, in ihrem ersten Kampf vor eigenen Publikum und dann vor so großer Zuschauerkulisse, war die Nervosität mehr als anzumerken. Sie musste den 1. und 3. Versuch leider weglegen, brachte aber 56 Relativpunkte für den SVO in die Wertung. Marius Öchsle mit 46,5 Punkten und Jakob Neufeld (58 Punkte) konnten den 1. Block mit einem minimalen Rückstand von 1 Punkt abschließen, beide ohne Fehlversuch und mit neuer Rundenbestleistung.

Im 2. Block hofften die Gäste auf ihren extra für diesen Spitzenwettkampf verpflichteten ägyptischen Weltklasseheber Mohamed Ihab, die Obrigheimer natürlich auf ihren Europameister Nico Müller. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit immer gleicher Punktzahl. Matthäus Hofmann brachte 59 Reißpunkte in die Wertung, Sargis Martirosjan 68,5 Punkte. Die letzten Versuche sollten das Reißen entscheiden. Nico Müller ließ 155 kg auflegen und meisterte diese im 3. Versuch souverän, Matthäus Hofmann konterte mit gültigen163 kg die Angriffe der Pfälzer in Form von Nationalheber Max Lang und des Österreichers Philipp Forster. Nun hatte Obrigheim 0,6 Punkte Vorsprung und es standen noch die Versuche des Ägypters Mohamed und unseres Österreichers Sargis Martirosjan aus. Zur Überraschung aller Zuschauer und zur Verwunderung der Mutterstädter Anhänger kam der Ägypter nicht mehr zu seinem letzten Versuch auf die Bühne. Damit war das Reißen für Obrigheim gewonnen, die Steigerung von Sargis auf 177 kg mit einem Fehlversuch nicht mehr entscheidend und die Fans feierten lautstark den ersten Punktgewinn.

 

Der 1. Schritt war damit getan, die Spannung in der Halle stieg. Für das Stoßen tauschten die Gäste Lara Dancz gegen Michael Varlamov aus, davon versprach man sich mehr Stoßpunkte.

Auch in diesem 2. Teil des Wettkampfes konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Marius Öchsle mit 78,5 Relativpunkten, Jakob Neufeld mit sehr starken 86 Relativpunkten und die Norwegerin Sol Waaler mit 82 Relativpunkten brachten den SVO jedoch im Verlauf dieser ersten Gruppe in beeindruckender Manier mit 18 Punkten in Führung. Entscheidend war hierfür auch, dass alle drei ihre Versuche blitzsauber und gültig bewältigen und somit den Druck auf Mutterstadt erhöhen konnten, die sich dann auch den ein oder anderen Fehlversuch erlaubten. Man wusste jedoch, dass Mutterstadt im 2. Block des Stoßens ihre besondere Stärke hat.

Bis zu den letzten Versuchen war der Wettkampf offen. Die hervorragenden Leistungen von Matthäus Hofmann (84 Punkte), Sargis Martirosjan (92.5 Punkte) und Nico Müller (111,7 Punkte) zwangen die Heber der Gäste in den dritten Versuchen an Gewichte bzw. zu Steigerungen, die diese dann nicht mehr bewältigen konnten. So blieb auch das Stoßen mit 534,7 : 528,9 eine Beute der Obrigheimer und der Sieg mit den ersehnten 3:0 Punkte waren geschafft.

 

Stehende Ovationen der Zuschauer belohnten alle Heber bei der Siegerehrung für hervorragenden Gewichthebersport und Nervenkitzel am Samstagabend. Da der AV 03 Speyer zu gleicher Zeit gegen Durlach nur einen 2:1 Sieg schaffte, eröffnet sich für den SVO jetzt sogar wieder die Möglichkeit, Gruppenerster zu werden. Hierzu bedarf es einer höheren Gesamtpunktzahl als Speyer. Das bedeutet, dass man in den nächsten Kämpfen in Durlach und gegen Roding zum einen nicht verlieren darf und gleichzeitig eine hohe Punktzahl vorlegen muss.

Danke nochmal an alle Zuschauer, unseren 7. Mann, für die phantastische Unterstützung.

 

Die Obrigheimer Ergebnisse im Einzelnen:

Marius Öchsle (122kg, 154kg, 125 Punkte)

Sol Anette Waaler (81kg, 107kg, 138 Punkte)

Matthäus Hofmann (163kg, 188kg, 143 Punkte)

Jakob Neufeld (135kg, 163kg, 144 Punkte)

Sargis Martirosjan (173kg, 197kg, 161 Punkte)

Nico Müller (155kg, 195kg, 183,4 Punkte)

 

Für den Auswärtskampf beim KSV Durlach am 9. März setzt der SVO wieder Fanbusse ein. Anmeldungen nimmt Franz Hauß unter 06261/62747 entgegen.

Abteilungsleitung