Die „Zweite“ setzt sich erfolgreich in Feldrennach durch
Die „Dritte“ muss sich Rastatt knapp geschlagen geben


Gelungener Saisonauftakt für die Oberliga-Mannschaft des SV Germ. Obrigheim. Der erste Wettkampf
der neuen Saison führte die Germanen zum in der Nähe von Pforzheim ansässigen TV Feldrennach. Das Gastgeberteam, sonst ein Synonym für Geschlossenheit und Einsatzwillen, konnte diesem Ruf diesmal leider nicht gerecht werden. Grund hierfür waren Corona-Erkrankungen im Vorfeld und damit verbundene Quarantäne-Maßnahmen, sodass man lediglich auf vier Heber zurückgreifen konnte, wodurch dem eigentlich erwarteten engen Wettkampfverlauf die Spannung genommen wurde. Dessen ungeachtet imponierte das Germanen-Team mit einem gelungenen Saisoneinstand und gewann die Begegnung überlegen mit 405,0 zu 125,8 Punkten.
Die Grundlage hierfür legte der ausschließlich weiblich besetzte erste Block. Lara Ludäscher, mit noch 13
Jahren jüngste im Team, brachte im Reißen 53 und im Stoßen 65 kg zur Hochstrecke, wofür sie erfreuliche 48,0 Punkte gutgeschrieben bekam. Auf sehr gute 61,0 Zähler brachte es Anna-Sophia napp, die mit lediglich einem Fehlversuch 57 bzw. 70 kg über dem Kopf fixierte. In toller Form präsentierte sich Celina Schönsiegel, die sich für fehlerfrei bezwungene 70 und 85 kg mit dem Tageshöchstwert von 105,0 Relativpunkten belohnte.
Dem männlich besetzten 2. Block oblag es nun diesen Vorsprung in einen finalen Erfolg umzusetzen. Einen wesentlichen Beitrag hierfür lieferte Leonhard Holzner, der in seinem 1. Wettkampf überhaupt mit 100 kg im Reißen und 132 kg im Stoßen zu gefallen wusste und 58,0 Punkte zum Mannschaftsergebnis besteuerte.
Überzeugend auch der Auftritt von Farin Soldner, der mit 80 kg im Reißen und der neuen Bestleistung von 121 kg im Stoßen aufwartete und damit 65,0 Punkte in die Wertung brachte. Gewohnt zuverlässig präsentierte sich Philipp Hülser, mit 26 Jahren der Senior im Team. Ihm gelang es 107 bzw. 125 kg in die Senkrechte zu bewegen, was ihm erfreuliche 68,0 Punkte einbrachte.


Etwas Federn lassen musste hingegen das nicht in Optimal-Besetzung angetretene Landesliga-Team bei seiner 170,4 zu 78,3 Niederlage bei der HG Rastatt. Allein vier Athleten feierten ihre Mannschaftspremiere und trotz ansprechender Leistungen konnte man die stark besetzten Gastgeber nicht in Verlegenheit bringen. Punktbester seines Teams war Martin Siegmann mit 71 kg im Reißen, 90 kg im Stoßen sowie 34,0 Relativpunkten. Ihm folgte Vanessa Schütze mit fehlerfreien 40 bzw. 58 kg gleich 20,0 Relativpunkten. Elias Feil (81 bzw. 95 kg) lieferte 15,8 und Falk Fahr (66 bzw. 90 kg) insgesamt 8,5 Punkte. Die beiden 14-jährigen Jonas Fritz (38 bzw. 49 kg) und Dylan Slabschi (55 bzw. 71 kg) blieben noch ohne Punkte.