Umkämpfter 396,0 zu 371,4 Erfolg in Ladenburg

F.H.: Der erste Auswärtskampf der neuen Saison führte die Oberliga-Mannschaft des SV Germ. Obrigheim in die Römerstadt Ladenburg. Dort traf man auf ein erwartet starkes Gastgeberteam, das den Gästen vom Neckar einiges abverlangte. Die Germanen machten dies aber durch ihr großes Engagement verbunden mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung wett, sodass sie letztlich mit 396,0 zu 371,4 Punkten knapp die Oberhand behielt. Hart umkämpft war das Reißen, in dem sich Obrigheim dank einer überragenden Celina Schönsiegel mit 6,8 Punkten Vorsprung durchzusetzen vermochte. Im Stoßen konnte der Vorsprung sogar noch etwas ausgebaut werden, sodass sich die Mannschaft letztlich mit einem knappen Auswärtssieg und mit der Verteidigung der Tabellenführung belohnte.

Die Grundlage zum Erfolg legte der ausschließlich weiblich besetzte erste Block. Überragende Athletin der Veranstaltung war Celina Schönsiegel, die im Reißen mit 70 kg ihre Bestleistung egalisierte und im Stoßen 84 kg über dem Kopf fixierte. Dafür bekam sie hervorragende 107,0 Relativpunkte gutgeschrieben. In „Rekordlaune“ präsentierte sich Anna-Sophia Knapp, die im Reißen erstmals 60 kg bewältigte, im Stoßen mit 69 kg lediglich 1 kg unter ihrem Bestwert blieb und sich relativ auf 63,0 Punkte steigerte. Insgesamt 21,0 Punkte erzielte die kurzfristig ins Team gerückte Vanessa Schütze, die mit 42 bzw. 57 kg in ihrem erst zweiten Wettkampf deutlich unter Beweis stellte, dass von ihr für die Zukunft noch einiges erwartet werden kann.

Der sehr ausgeglichene und ausschließlich männlich besetzte zweite Block nahm die Vorlage des Damen-Trios dankbar an und sicherte mit einer starken und konzentrierten Leistung den Gesamterfolg ab. Die Nase vorn hatte hier der erst 16-jährige Farin Soldner, der aufgrund von bezwungenen 86 kg im Reißen (Einstellung seiner Bestmarke) und 118 kg im Stoßen mit 71,0 Punkten erstmals die 70er Marke übertraf. Mit 70,2 Punkten knapp dahinter Mannschaftskapitän Philipp Hülser, der routiniert 105 bzw. 131 kg zur Hochstrecke brachte. Einen weiteren Schritt nach vorne machte Leonhard Holzner, der in seinem ebenfalls erst zweiten Wettkampf mit einer Steigerung auf 102 kg im Reißen und 135 kg im Stoßen beeindruckte, womit er erfreuliche 63,8 Punkte zum Gesamtergebnis beitrug. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung er in den nächsten Wettkämpfen nehmen wird. Beste auf Seiten der Ladenburger waren Kyra Loose mit 89,0 Punkten, gefolgt von Martha Ross (70,0) und Jonas Rau (58,6).