– Angstgegner Durlach geriet zum Sparringspartner –

Am vergangenen Wochenende empfingen die Germanenheber zum 2. Heimkampf den KSV Durlach. Vor leider nur halbwegs gefüllten Tribünen gab es einen ungefährdeten 844,2 zu 564,1 Erfolg gegen die Gäste aus Durlach. Die Leistungen der Obrigheimer Heber hätten sicher mehr Zuspruch durch die Zuschauer verdient gehabt, wenn sich der Gegner auch mit einer sehr reduzierten Mannschaft vorstellte. Die Karlsruher Vorstädter wurden ihrem Ruf als Angstgegner diesmal nicht gerecht. Ohne ihre beiden bulgarischen Spitzenheber sowie ohne Sabine Kusterer angereist waren sie gegen das hoch motivierte Team von Sportchef Manuel Noe bestenfalls ein besserer Sparringspartner. Zu allem Überfluss baute eine Athletin im Reißen noch ein Loch, sodass sowohl das Reißen als auch das Stoßen zu einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber war.

Am Ende stand letztlich ein deutlicher 3:0 Erfolg mit 844,2 zu 564,1Punkten zu Buche. Zur Freude der Zuschauer bestimmten die Germanen von Anfang das Geschehen in der Neckarhalle. Bereits im ersten Block ließen die Einheimischen erkennen, dass an diesem Tag Jagd auf Bestleistungen anstanden, vor allem durch die beiden Neuzugänge Moritz Huber und Mohamed Hoblos.

Punktbester Heber der gesamten Veranstaltung war Olympia-Aspirant Nico Müller, der als einziger ohne Fehlversuch blieb, mit 165,4 Relativpunkten. Einen begeisternden Zweikampf um Platz 2 im Team lieferten sich Mohammed Hoblos (145,8) und Sargis Martirosjan (143,0), den der großartig kämpfende Neuzugang aus Dortmund knapp für sich entschied, da es dem Österreicher im dritten Stoßversuch mit 197kg nach dem Ausstoßen leider schwindlig wurde.

Sol Anette Waaler, die diesmal die Position von Emily Campbell einnahm, erzielte trotz dreierFehlversuche sehr gute 137,0 Punkte. Ihr ist immer noch anzumerken, dass sie es nicht gewohnt ist vor größerem Publikum zu heben, sie kann ihre Nervorsität in den ersten Versuchen noch nicht richtig unter Kontrolle bringen.Um die Plätze fünf und sechs im Team stritten sich der etwas grippegeschwächte Neuzugang Moritz Huber (129,0) und Routinier Jakob Neufeld (124,0).

Am Ende wurden die von der sportlichen Leitung erstrebten 850 Punkte knapp verpasst, die Leistung reichte aber zum besten Ergebnis des Wochenendes aller Bundesligakämpfe.

Dem Elan der Germanen vermochten die sich zwar tapfer wehrenden ersatzgeschwächten Gäste, die ihre beste Kraft in Kevin Schweizer (134,0 Punkte) hatten, nichts Entscheidendes entgegen zu setzen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sol-Anette Waaler: Reißen 81 kg / Stoßen 106 kg / 137,0 Punkte
Moritz Huber: Reißen 122 kg / Stoßen 148 kg / 129,0 Punkte
Mohammed Hoblos: Reißen 145 kg / Stoßen 175 kg / 145,8 Punkte
Jakob Neufeld: Reißen 128 kg / Stoßen 156 kg / 124,0 Punkte
Sargis Martirosjan: Reißen 171 kg / Stoßen 180 kg / 143,0 Punkte
Nico Müller: Reißen 146 kg / Stoßen 180 kg / 165,4 Punkte

Am Samstag, 23.11.2019 kommt es in Mutterstadt zu einem vorentscheidenden Kampf um die Spitze. Der SVO setzt einen Fan-Bus ein; Anmeldungen bei Franz Hauß.

Gez. Abteilungsleitung