SV Germ. Obrigheim: Jugendgewichtheben
Deutsche Meisterschaften der Schüler in Ingolstadt
Conner Klassig erneut deutscher Meister

F.H.:   Die bayrische Autometropole Ingolstadt war nach 2018 erneut Ausrichter der deutschen Meisterschaften im Gewichtheber-Mehrkampf. Startberechtigt waren Athleten der Jahrgänge 2004 bis 2006 mit Normerfüllung. Für alle stand ein Fünfkampf auf dem Programm, der aus den Gewichtheber-Disziplinen Reißen und Stoßen sowie den Athletikübungen Dreierschlusssprung, Pendellauf und Schockwurf bestand. Mit Conner Klassig, Tim Holetz und Rezan Sheebo (alle Jahrg. 2004) sowie Farin Soldner (2005) hatten sich vier Obrigheimer Nachwuchsheber für die Titelkämpfe qualifiziert. Sie präsentierten sich zur Freude ihrer Trainer Volker Hauß und Daniel Pischzan bestens vorbereitet und überzeugten mit hohen Technikwerten und sehr guten Leistungen, was an der großen Anzahl persönlicher Rekorde abzulesen war.

Herausragend Conner Klassig als Sieger des Jahrgangs 2004. Der in Binau beheimatete Nachwuchsathlet überzeugte sowohl in den Gewichtheber- als auch in den Athletikdisziplinen mit neuen persönlichen Rekorden. Im Reißen egalisierte er mit 95 kg seine Bestmarke und im Stoßen bezwang er erstmals 120 kg. Zusammen mit seinen Athletikergebnissen von 9,22 m im Sprung, 10,0 Sek. im Lauf und 13,48 m im Wurf brachte er es auf 614,0 Punkte und sicherte sich mit dem Jahrgangsbestwert seinen dritten deutschen Meistertitel.

Einen erfreulichen 4. Platz erkämpfte sich der in Billigheim ansässige Farin Soldner. Mit den neuen Bestleistungen von 72 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen übertraf er alle Erwartungen und rangierte nach dem Gewichtheben zwischenzeitlich sogar auf dem 2. Rang. In der Athletik erzielte er 11,4 Sek. im Lauf, 6,42 m im Sprung und 8,82 m im Wurf, was ihn auf insgesamt 499,1 Punkte führte. Leider war dies nicht ganz ausreichend, um den Platz auf dem Treppchen zu verteidigen.

Einen fehlerlosen Wettkampf absolvierte Tim Holetz. Der 15-jährige verbesserte sich im Reißen auf 67 kg und im Stoßen auf 76 kg. Zusammen mit seinen Athletikergebnissen von 11,4 Sek. im Lauf, 6,70 m im Sprung und 9,60 m im Wurf sammelte er insgesamt 477,7 Punkte, was ihm letztlich Platz 8 in seiner Jahrgangswertung einbrachte.

Recht wacker schlug sich Rezan Sheebo bei seiner ersten DM-Teilnahme. Für ihn war die Teilnahmeberechtigung bereits ein großer Erfolg, entsprechend nervös ging er in den Wettkampf. Dass seine Qualifikation jedoch kein Zufall war bestätigte er mit 47 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen sowie 11,7 Sek. im Lauf, 6,53 m im Sprung und 7,19 m im Wurf. Er wurde dafür mit insgesamt 430,4 Punkten und Platz 11 belohnt.

In der vom Gastgeber ausgeschriebenen Mannschaftswertung belegte Obrigheim in der Besetzung Klassig, Holetz, Soldner und Sheebo mit 2021,4 Punkten den 6. Platz. Sieger wurde Feldrennach vor Chemnitz und Frankfurt/Oder.