Obrigheim II startet mit einer 318,2 zu 510,6 Niederlage

Zum Saisonstart musste die Oberliga-Mannschaft des SV Germ. Obrigheim beim Ex-Bundesligisten KSV
Lörrach antreten. Die Südbadener verfügen über einen leistungsstarken Kader mit Gasthebern aus Ungarn, England und der Schweiz und gelten als großer Favorit auf die Meisterschaft, was sie gegen die Gäste vom Neckar dann auch eindrucksvoll unter Beweis stellten. Hatte man auf Germanenseite aufgrund des Comebacks von Jakob Neufeld im Vorfeld noch mit einen engen Wettkampfverlauf gerechnet, schwanden diese Hoffnungen je mehr sich der Wettkampf näherte. Celina Schönsiegel, Lara Ludäscher und Philipp Hülser standen wegen privater Verpflichtungen nicht zur Verfügung. Zu allem Unglück musste dann auch noch Ruben Hofmann verletzungsbedingt passen, sodass es für die Gastgeber kein Problem darstellte, mit 510,6 zu 318,2 Punkten die Oberhand zu behalten. Herausragend dabei die beiden ausländischen Gastheber Beata Jung (135,0 Punkte) und Sean Brown (131,2 Punkte). Das Obrigheimer Rumpfteam schlug sich unter diesen Vorzeichen äußerst achtbar.

Bester Heber auf Obrigheimer Seite war Jakob Neufeld, der nach 2 Jahren studienbedingter Pause mit 96,0 Punkten ein fehlerfreies Comeback ablieferte. Ihm am nächsten kam Leonhard Holzner, dem aber offensichtlich noch etwas Wettkampfroutine fehlte. Farin Soldner gefiel mit einer ansprechenden Leistung und 62,0 Relativpunkten. Gleiches gilt für Anna-Sophia Knapp, die sich im Reißen leicht verletzte und deshalb auf ihren letzten Stoßversuch verzichtete. Sehr zufrieden war man mit Nachrücker Conner Klassig, der mit einem fehlerfreien Wettkampf aufwartete. Ein ansprechendes Debut gab der kurzfristig nachnominierte Ephraim Wojcik, obwohl ihm in seinem ersten Mannschaftskampf noch eine gewisse Nervosität anzumerken war.


SV Germ. Obrigheim II (Oberliga)
Jakob Neufeld: Reißen 115 kg / Stoßen 140 kg / ZwK 255 kg / 96,0 Punkte
Anna-Sophia Knapp: Reißen 58 kg / Stoßen 67 kg / ZwK 125 kg / 55,0 Punkte
Farin Soldner: Reißen 87 kg / Stoßen 118 kg / ZwK 205 kg / 62,0 Punkte
Ephraim Wojcik: Reißen 60 kg / Stoßen 80 kg / ZwK 140 kg / 0,0 Punkte
Conner Klassig: Reißen 90 kg / Stoßen 115 kg / ZwK 205 kg / 41,8 Punkte
Leonhard Holzner: Reißen 105 kg / Stoßen 133 kg / ZwK 238 kg / 63,4 Punkte