Sargis Martirosjan mit Platz 4 im Reißen

Matthäus präsentierte sich am vorletzten Tag der Europameisterschaften in Bulgarien in sehr guter Form und belegte im Reißen, Stoßen und im Zweikampf jeweils den dritten Platz. Im Reißen steigerte er nach geglückten 167kg und ungültigen 169kg für seinen dritten Versuch um drei Kilogramm, um seinen österreichischen Teamkollegen Sargis Martirosjan (171kg) moch vom Podest zu verdrängen. Alles oder nichts -und Matze zeigte einmal mehr in wichtigen Versuchen seine Nervenstärke und brachte die 172kg zur Hochstrecke.

Im Stoßen ließ er nach gültigen 197kg und 202kg für den dritten Versuch 206kg auflegen. Mit einem blitzsauberen Versuch stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern sicherte sich im Stoßen und auch im Zweikampf Bronzemedaille Nr. 2 + 3 an diesem Tag. Herzlichen Glückwunsch Matthäus!

Sargis erreichte im Stoßen 185kg. Sein letzter Versuch an 191kg war an diesem Tage leider zu schwer. Im Zweikampf bedeutete seine Leistung einen hervorragenden 9, Platz als Mastersheber und Nationalcoach unter Profis.