Jugend-Bezirksmeisterschaften in Heinsheim; Obrigheimer Nachwuchs mit neun Podest-Platzierungen
F.H.: Wie aus den letzten Jahren gewohnt fanden die Jugendmeisterschaften des Gewichtheber-Bezirks Rhein-Neckar in Heinsheim statt. Lediglich der frühe Zeitpunkt, resultierend aus dem aktuellen Bundesliga-Terminplan, war etwas ungewöhnlich. Erneut erwiesen sich die Gastgeber als hervorragender Ausrichter dieser Titelkämpfe. Trotz des vorgezogenen Termins war die Veranstaltung mit insgesamt 61 Teilnehmern aus fünf Vereinen erfreulich gut besucht.
Der SV Germ. Obrigheim hatte zwölf Sportler gemeldet, von denen letztlich neun am Wettkampf teilnahmen. Vor Ort betreut wurden sie von den Trainern Volker Hauß, Andre Hemmann und Franz Hauß. Alle zeigten sich bestens vorbereitet und beeindruckten mit teils ausgezeichneten Leistungen und gekonnt dargebotenen Gewichtheber Sport, sodass es zahlreiche Bestleistungen zu vermelden gab. Nicht selbstverständlich war, dass sich alle einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnten. Ein weiteres Highlight war, dass Lea Lintz als Beste des Bereichs Kinder B, Kim Schönsiegel als Beste des Bereichs Kinder A, Jakob Wojcik als Bester des Bereichs Schüler B und Dylan Slabschi als Bester des Bereichs Jugend ausgezeichnet wurden.
Im Mannschaftswettbewerb erkämpfte sich das Germanen-Team in der Besetzung Kim Schönsiegel (51,0), Dylan Slabschi (38,4), Jakob Wojcik (30,0) und Lea Lintz (15,0) mit 134,4 Punkten die Vizemeisterschaft hinter Gastgeber Heinsheim (207,0) aber noch vor den Teams aus Weinheim (119,0), Schwarzach (88,0) und Ladenburg (41,2). Und das ohne die derzeit beste Punktesammlerin Lara Ludäscher, die am Vorabend in der Oberliga zum Einsatz kam.
Hart umkämpft war die Klasse bis 35 kg, in der sich Lea Lintz und Lea Lambracht mit zwei Konkurrentinnen aus Weinheim und Schwarzach auseinandersetzen mussten, wobei Leah Lintz letztlich mit 1 kg Vorsprung die Oberhand behielt. Luis Kretschmer absolvierte einen vielversprechenden Wettkampf mit neuen Bestleistungen. Überaus stark für diesen Altersbereich der Auftritt von Kim Schönsiegel. Sie startete zwar mit einem Fehlversuch, ließ dann aber fünf astrein dargebotene Versuche folgen.
Ebenfalls in Topform präsentierte sich Jakob Wojcik, der mit neuen Bestmarken überzeugte. Alexej Fitz gefiel mit sechs gültig vorgetragenen Versuchen und bewegte sich dabei im Bereich seiner Bestwerte. Gleiches gilt für Max Licciardi, der sich in der Klasse bis 81 kg über Gold freuen durfte. Ephraim Wojcik hat sich jetzt auch körpergewichtsmäßig in den 100er Klub eingereiht. Im Reißen hatte er mit zwei  Fehlversuchen etwas Pech, konnte sich dann aber im Stoßen über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Dylan Slabschi hatte im Vorfeld gesundheitliche Probleme, was vielleicht eine noch bessere Leistung verhinderte. Sein Wermutstropfen war, dass er seinem Gegner aus Ladenburg um 1 kg den Vortritt lassen musste.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kinder B weiblich
Klasse bis 35 kg: 1. Lea Lintz (R 17 kg / St 23 kg / ZwK 40 kg / 15,0 rel.)
3. Lea Lambracht (R 16 kg / St 21 kg / ZwK 37 kg / 12,0 rel.)
Kinder A männlich
Klasse bis 45 kg: 1. Luis Kretschmer (R 16 kg / St 24 kg / ZwK 40 kg)
Kinder A weiblich
Klasse bis 55 kg: 1. Kim Schönsiegel (R 38 kg / St 48 kg / ZwK 86 kg / 51,0 rel.)
Schüler B männlich
Klasse bis 49 kg: 1. Jakob Wojcik (R 41 kg / St 50 kg / ZwK 91 kg / 30,0 rel.)
Schüler A männlich
Klasse bis 67 kg: 1. Alexej Fitz (R 52 kg / St. 64 kg / ZwK 116 kg / 3,5 rel.)
Jugend männlich
Klasse bis 81 kg: 1. Max Licciardi (R 44 kg / St 54 kg / ZwK 98 kg)
Klasse bis 89 kg: 2. Dylan Slabschi (R 92 kg / St 114 kg / ZwK 206 kg / 38,4 rel.)
Klasse bis 102 kg: 1. Ephraim Wojcik (R 82 kg / St 113 kg / ZwK 195 kg / 14,5 rel.)