Obrigheimer Nachwuchs mit neun Podest-Platzierungen

F.H.: Traditionsgemäß fanden die Jugendmeisterschaften des Gewichtheber-Bezirks Rhein-Neckar in Heinsheim statt und erneut erwiesen sich Gastgeber als hervorragender Ausrichter dieser Titelkämpfe. Mit insgesamt vierzig Teilnehmern war die Veranstaltung den Umständen entsprechend recht gut besucht, doch gerade bei den jüngeren Jahrgänge waren die Corona bedingten Nachwirkungen nicht zu übersehen.

Der SV Germ. Obrigheim musste kurzfristig auf zwei Heber verzichten. Mit neun Teilnehmern war man aber trotzdem zusammen mit Gastgeber Heinsheim teilnahmestärkster Verein. Alle Sportler zeigten sich bestens vorbereitet und beeindruckten mit sehr guten Hebungen, sodass es durchweg neue Bestleistungen zu vermelden gab. Besonders erfreulich war, dass sich alle einen Platz auf dem Treppchen sichern konnten. Eine überdurchschnittliche Leistungsentwicklung offerierte die 10-jährige Kim Schönsiegel, die ihre Bestleistung um 10 kg steigerte und 23,0 Relativpunkte erzielte. Trotz längerer krankheitsbedingter Trainingspause und dem damit einhergehenden Trainingsrückstand ist Jakob Wojcik eine ähnliche Entwicklung zu attestieren, während sich Vincent Schweda diesmal aufgrund zweier Fehlversuche mit der Egalisierung seiner Bestmarken begnügen musste. Auf einem guten Weg befindet sich Alexej Fitz, der mit einem fehlerfreien Auftritt zu gefallen wusste. Große Freude bei Betreuern und Fans löste Lara Ludäscher aus, die offensichtlich wieder den Vorwärtsgang eingelegt hat.

Erstmals im Obrigheimer Trikot präsentierte sich Max Licciardi. Vor seinem Umzug nach Neckarburken hatte er in Heinsheim erste Gewichtheberschritte unternommen und sich nun nach mehrjähriger Pause dem SVO angeschlossen. Sehr zufrieden im Obrigheimer Lager war man mit den makellosen Auftritten von Jonas Fritz und Dylan Slabschi, bei denen sich die konsequente Trainingsarbeit in neuen persönlichen Rekorden ummünzte. Die mit 204 kg höchste Zweikampfleistung der gesamten Veranstaltung erzielte Farin Soldner. Gleichzeitig war er punktbester im siegreichen Obrigheimer Team, das sich in der Besetzung Farin Soldner (71,0), Lara Ludäscher (64,0), Kim Schönsiegel (23,0) und Dylan Slabschi (7,0) mit insgesamt 165,0 Punkten den Titel sicherte vor Heinsheim (118,5), Schwarzach (46,0) und Weinheim (33,0).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kinder A männlich

Klasse bis 40 kg: 1. Jakob Wojcik (R 24 kg / St 26 kg / ZwK 50 kg)

Klasse bis 40 kg: 2. Vincent Schweda (R 20 kg / St 28 kg / ZwK 48 kg / 2,5 rel.)

Kinder A weiblich

Klasse bis 40 kg: 1. Kim Schönsiegel (R 19 kg / St 29 kg / ZwK 48 kg / 23,0 rel.)

Schüler B männlich

Klasse bis 55 kg: 1. Alexej Fitz (R 33 kg / St. 42 kg / ZwK 75 kg / 2,0 rel.)

Schüler A männlich

Klasse bis 67 kg: 2. Jonas Fritz (R 43 kg / St 55 kg / ZwK 98 kg)

Klasse bis 67 kg: 3. Max Licciardi (R 23 kg / St 35 kg / ZwK 58 kg)

Klasse bis 81 kg: 1. Dylan Slabschi (R 65 kg St 85 kg ZwK 150 kg 7,0 rel.);

Schüler A weiblich

Klasse bis 71 kg: 1. Lara Ludäscher (R 62 kg / St 74 kg ZwK 136 kg / 64,0 rel.)

Jugend

Klasse bis 73 kg: 1. Farin Soldner (87 kg / St 117 kg / ZwK 204 kg / 71,0 rel.)