SV Germ. Obrigheim: Jugendgewichtheben
Internationale Deutsche Meisterschaften der Jugend in Plauen
Mannschaft auf dem 5. Platz
F.H.:Der AC Atlas Plauen war Ausrichter der 40. internationalen deutschen Jugend- Mehrkampfmeisterschaften. Für die insgesamt etwas über 60 Teilnehmer galt es einen Mehrkampf zu absolvieren, der aus den klassischen Gewichtheber-Disziplinen Reißen und Stoßen sowie den athletischen Übungen Schockwurf, Dreierschlusssprung und Sternlauf bestand. Hierbei werden die Einzelergebnisse in Punkte umgewandelt, deren Summe dann letztlich über die Platzierung entscheidet. Mit einem 5., zwei 9. und einem 11. Platz in den Einzelwettbewerben sowie Platz 5 im Mannschaftswettbewerb kehrte die Obrigheimer Abordnung recht zufrieden aus Sachsen an den Neckar zurück.
Bei der weiblichen Jugend des Jahrgangs 2007 erzielte Lara Ludäscher mit 66 kg im Reißen eine neue Bestleistung und egalisierte mit 77 kg ihren Stoßrekord. Hinzu kamen gute 6,54 m im Sprung, 8,37 m im Wurf und 13,3 Sek. im Lauf, sodass sie mit 455,9 Punkten Platz 9 in der Jahrgangswertung belegte. Im gleichen Jahrgang männlich erreichte Dylan Slabschi mit 517,5 Punkten die gleiche Platzierung. Dabei steigerte er sich im Reißen auf 75 und im Stoßen auf 93 kg. Sehr zufriedenstellend auch seine Athletikergebnisse von 8,35 m im Sprung, 11,62 m im Wurf und 12,6 Sek. im Lauf. Platz 11 belegte hier mit 400,6 Punkten Jonas Fritz, der ebenfalls mit neuen Gewichtheber-Bestleistungen (48 bzw. 62 kg) aufwartete und in der Athletik 6,80 m (Sprung), 6,02 m (Wurf) und 13,7 Sek. (Lauf) folgen ließ.
Auf einen ausgezeichneten 5. Rang kam Farin Soldner im Jahrgang 2005. Er überzeugte mit sehr guten 95 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen, jeweils im 2. Versuch erzielt und scheiterte nur knapp an den Rekordlasten von 100 bzw. 130 kg. Rechnet man seine Athletikergebnisse von 7,65 m im Sprung, 10,71 m im Wurf und 12,7 Sek. im Lauf hinzu brachte er es auf insgesamt 620,9 Punkte und war damit Punktbester seines Teams.
Zu einem erfreulichen Abschluss führte der nach Relativwertung ausgetragene Wettbewerb um die deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft, in dem das Germanen-Team in der Besetzung Farin Soldner, Lara Ludäscher, Dylan Slabschi und Jonas Fritz mit insgesamt 154,7 Punkten einen unerwarteten 5. Platz belegte. Meister wurde Berlin vor Frankfurt/Oder und Gräfenroda.