Obrigheim wurde seinem Ruf als vorbildlicher Ausrichter erneut gerecht


F.H.:Bereits zum 5. Mal war der SV Germ. Obrigheim Ausrichter der deutschen Schülermeisterschaft.
Doch diesmal war alles ganz anders, denn Corona bestimmte vorrangig das gesamte Wettkampfgeschehen. Konsequente Eingangskontrollen, abgeschirmte Helferbereiche, reduzierte
Teilnehmerfelder, auf Abstand gestellte Tische sowie generelle Maskenpflicht in der Halle für Besucher
und Helfer. Lediglich die Teilnehmer waren während ihres Wettkampfes von Letzterem ausgenommen.
Aber jeglichen Einschränkungen zum Trotz waren alle froh, endlich wieder Wettkampf-Feeling genießen
zu können.
Insgesamt 130 Jugendliche aus 48 Vereinen hatten sich für die Titelkämpfe qualifiziert. Sie hatten dabei
einen Fünfkampf zu absolvieren, der aus den Gewichtheber-Disziplinen Reißen und Stoßen sowie aus den Athletikübungen Lauf, Sprung und Wurf bestand. Trotz der nahezu 2-jährigen Corona-Pause gelang es dem SV Germ. Obrigheim dank einer Vielzahl an engagierten Helferinnen und Helfern eine bestens
organisierte und reibungslos ablaufende Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dazu passte, dass auch
Landrat Dr. Achim Brötel, die Sportkreisvorsitzende Dr. Dorottee Schlegel und der Präsident des
Bundesverbandes deutscher Gewichtheber Florian Sperl der Veranstaltung einen Besuch abstatteten und die einzelnen Siegerehrungen mit gestalteten.


Die Gastgeber waren mit vier Athleten vertreten, die sich allesamt sehr gut präsentierten. Mit Platz 4 in
der Jahrgangswertung 2007 schrammte Lara Ludäscher nur knapp am Treppchen vorbei. Sie erzielte im
Reißen mit 58 kg eine neue Bestleistung und im Stoßen egalisierte sie mit 72 kg ihren persönlichen
Rekord. Zusammen mit ihren Ergebnissen in Sprung, Lauf und Wurf kam sie auf sehr gute 468,7 Punkte.
Einen 5. Platz im gleichen Jahrgang erreichte Dylan Slabschi. Er bezwang fehlerfrei 52 kg im Reißen und
ließ mit 73 kg einen persönlichen Rekord im Stoßen folgen. Ergänzt durch gute Athletikergebnisse
(Sprung 7,85 m; Lauf 12,6 Sek; Wurf 10,63 m) kam er auf insgesamt 457,7 Punkte. Jonas Fritz zeigte
ebenfalls einen beherzten Wettkampf und platzierte sich mit 408,7 Punkten auf Rang 8 des gleichen
Jahrgangs. Er meisterte in den beiden Teildisziplinen fehlerfreie 40 bzw. 50 kg. Einen erfreulichen 7.
Platz mit 403,8 Punkten belegte Ephraim Wojcik im 2008er Jahrgang. Er überzeugte mit sechs
fehlerfreien Versuchen und neuen Bestmarken von 47 kg im Reißen bzw. 60 kg im Stoßen.