Am letzten Sonntag vor Weihnachten fanden die schon zur Tradition gewordenen Vereinsmeisterschaften der Obrigheimer Gewichtheber-Jugend statt. Auch in seiner 46. Auflage hat das vereinsinterne Event nichts an Anziehungskraft verloren und war mit ca. sechzig Besuchern sehr gut besucht. Besonders herzlich begrüßt wurde der viele Jahre in der Nachwuchsarbeit tätige, jetzige Ehrentrainer Otmar Herkel, der mit seiner Anwesenheit die Verbundenheit zu „seiner“ Gewichtheber-Jugend bekundete. Der weihnachtlich geschmückte Trainingsraum bot einen würdigen Rahmen für die kleine Feier.

Die Jugendlichen überzeugten durch hohes technisches Können und durch für diesen Altersbereich überdurchschnittlichen Leistungen. Insgesamt 13 Jugendliche bewarben sich um die einzelnen Jahrgangstitel. Sie waren mit sehr viel Eifer bei der Sache, sodass es immer wieder Bestleistungen zu bejubeln gab. Bei der sich anschließenden Siegerehrung, durchgeführt von Jugendleiter Volker Hauß und Jugendtrainer Andre Hemmann, konnten die jungen Sportler ihre verdiente Medaille in Empfang nehmen. Der Wettkampf selbst stand unter der bewährten Leitung von Kampfleiter Thomas Kostrzewa, der mit viel Sachkenntnis und Fingerspitzengefühl die Leistungen der einzelnen Heber bewertete.

Bei den Jüngsten gefielen Liam Hofmann, der mit 4 kg die größte Steigerung aufwies, sowie Lea Lintz, Lea Lambracht und Luis Kretschmer mit neuen Bestleistungen. Im mittleren Altersbereich besonders beeindruckend die 54,0 Relativpunkte von Kim Schönsiegel und der Stoßrekord von Jakob Wojcik. Auch im Schüler- und Jugendbereich waren ausgezeichnete Leistungen zu vermelden. Ephraim Wojcik bot eine starke Vorstellung, scheiterte diesmal aber an neuen Bestwerten. Topfit präsentierte sich Lara Ludäscher, die sich mit Klasse Leistungen und 63,0 Punkten für höhere Aufgaben empfahl. Im Dreikampf um die Krone des Jahrgangs 2007 gaben die Steigerungen auf 96 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen den Ausschlag zugunsten von Dylan Slabschi, der damit auch die höchsten Lasten zur Hochstrecke brachte. Silber gab es für den sich stetig verbessernden Jonas Fritz, der besonders im Stoßen mit einer neuen Bestmarke zu gefallen wusste. Max Licciardi als Dritter ging ebenfalls mit neuen persönlichen Rekorden aus dem Wettkampf.

In die Veranstaltung eingebunden war eine kleine Weihnachtsfeier, in deren Rahmen der Nikolaus in Begleitung von seinem Knecht Ruprecht den jungen Sportlerinnen und Sportlern ein kleines Präsent überreichte. Anschließend richtete die langjährige Elternvertreterin Petra Soldner einen Dank der Eltern an die im Nachwuchsbereich tätigen Trainer und Betreuer Daniel Pischzan, Volker Hauß, Andre Hemmann, Thomas Kostrzewa und Franz Hauß. Die Veranstaltung endete mit einem großen Dankeschön an alle, die das ganze Jahr über die Arbeit mit den Jugendlichen in irgendeiner Form unterstützt haben.

Vereinsmeister wurden:
Jahrg. 2015 m: 1. Liam Hofmann 33 kg / Jahrg. 2015 w: 1. Lea Lintz 37 kg / Jahrg. 2014 w: 1. Lea Lambracht 37 kg / Jahrg. 2012 m: 1. Luis Kretschmer 35 kg / Jahrg. 2011 m: 1. Vincent Schweda / Jahrg. 2011 w: 1. Kim Schönsiegel 90 kg / Jahrg. 2010 m: 1. Jakob Wojcik 86 kg / Jahrg. 2009 m: 1. Alexej Fitz / Jahrg. 2008 m: 1. Ephraim Wojcik 196 kg / Jahrg. 2007 m: 1. Dylan Slabschi 211 kg, 2. Jonas Fritz 159 kg,      3. Max Licciardi 100 kg / Jahrg. 2007 w: 1. Lara Ludäscher 145 kg