Obrigheimer Team siegt mit 807 zu 665,8 Punkten – Sabine Kusterer erfüllt EM-Norm

Trotz des kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfalles von Matthäus Hofmann erledigte das Team um Nico Müller ihre Aufgabe souverän und siegte mit 3 zu 0 beim Angstgegner aus dem Stadtteil von Karlsruhe. Die Strategie beide Ausländerplätze zu besetzten stellte sich daher als sehr sinnvoll und richtig heraus. Den freien sechsten Startplatz nahm Ersatzmann Moritz Huber ein.

Die an diesem Abend herausragendste Leistung zeigte die zu Saisonbeginn vom KSV Durlach zu uns gewechselte Nationalheberin Sabine Kusterer. Trotz dieser sicher nicht einfachen Situation zeigte sie mit 149 Relativpunkten nicht nur eine hervorragendes Ergebnis, sondern erfüllte mit den gehobenen 208 kg im Zweikampf exakt die Norm für die nächste Europameisterschaft. Mit einer Steigerung von nochmals 6 kg zum entscheidenden Versuch im Stoßen kämpfte sie das Gewicht unter großem Jubel der vielen mitgereisten Fans in die Höhe.

Lediglich 2 Punkte weniger erreichte unsere Finnische Gastheberin Saara Retulainen. Sechs blitzsaubere Versuche lassen auf weitere Steigerungen hoffen. Der zweite Gaststarter Acoran Hernandez zeigte sich nach überstandener Verletzung wieder gut erholt und wurde mit 152 Punkten zweitbester Heber der Veranstaltung. Übertroffen wurde er nur von Eigengewächs Nico Müller, der trotz großem Trainingspensum starke 160 Relativpunkte erzielte. Er konnte es sich sogar erlauben auf den letzten Versuch zu verzichten.

Das Team wurde komplettierte durch Lena Tomkowiak. Ihr merkte man das große Wettkampfpensum und die Reisestrapazen der letzten Wochen an und schrammte mit für sie ungewöhnlichen drei ungültigen Versuchen an den von ihr gesetzten Zielen knapp vorbeit. Jedoch hätte jeder weitere gültige Versuch eine neue Bestleistung bedeutet und so erreichte die Deutsche Meisterin von letzter Woche mit exakt 130 Punkten trotzdem ein hervorragendes Ergebnis.

Nico Müller 150 kg Reißen / 190 kg Stoßen / 160 Relativpunkte

Acoran Hernandez  130 kg / 155 kg / 152 Relativpunkte

Sabine Kusterer 90 kg / 118 kg / 149 Relativpunkte

Saara Retulainen 90 kg / 110 kg / 147 Relativpunkte

Lena Tomkowiak 78 kg / 102 kg / 130 Relativpunkte

Moritz Huber 100 kg / 125 kg / 69 Relativpunkte