Der sportliche Vergleich endete zugunsten der Gastgeber

Am Pfingstwochenende weilte die Obrigheimer Gewichtheberjugend samt Betreuer zu einem Gegenbesuch in Tatabanya, einer Stadt im Nordwesten Ungarns unweit der Hauptstadt Budapest gelegen. Der freundschaftliche Kontakt beider Vereine besteht seit über 40 Jahren und wird in regelmäßigen Abständen durch gegenseitige Besuche aufgefrischt. Das diesjährige Besuchsprogramm war prall gefüllt mit diversen Aktivitäten und bot neben dem sportlichen Vergleich eine Menge an kulturellen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Fahrt zur alten Burganlage in Csokakö sowie ein Abstecher zum Sagenvogel Turul, dem Wahrzeichen von Tatabanya. Highlight bei den Freizeitmaßnahmen war die Besichtigung der neu erbauten Sportarena, vergleichbar mit der SAP-Arena in Mannheim, sowie die Fahrt mit dem Drachenboot auf dem See in Tata.

Rückblickend muss den Gastgebern, federführend hier Präsident Joszef Viszegradi und Trainerlegende Andras Stark, konstatiert werden, dass sie ihren Gästen aus Deutschland einen unvergleichlichen Aufenthalt geboten haben. Höhepunkt des umfangreichen Besuchsprogramms war das bestens vorbereitete sportliche Aufeinandertreffen beider Vereine im Beisein zahlreicher sportlicher Größen der vergangenen Jahre. Besonders erwähnt sei hier Laszlo Kiraly, der in den 90er Jahren als erster ausländischer Heber unser Bundesliga-Team unterstützt hat. Das Obrigheimer Team, betreut von Volker Hauß, Andre Hemmann und Philipp Hülser, zeigte sich glänzend aufgelegt, erzielte zahlreiche Bestleistungen und überzeugte durch ihr sicheres und technisch versiertes Auftreten. Die Gastgeber dominierten zwar die nach Sinclair-Punkten gewertete Begegnung, den Obrigheimer gelang es wiederum, die Begegnung ohne einen einzigen Fehlversuch über die Bühne zu bringen.

Die Ergebnisse der einzelnen Heber:
David Haaß (Reißen 118 kg / Stoßen 145 kg)
Conner Klassig (85 kg / 110 kg)
Dylan Slabschi (82 kg / 105 kg)
Jonas Fritz (62 kg / 80 kg)
Alexej Fitz (50 kg / 58 kg)
Lara Ludäscher (51 kg / 65 kg)
Kim Schönsiegel (31 kg / 43 kg)