Überzeugender 758,0 zu 648,0 Erfolg gegen Mutterstadt

Gelungener Abschluss für den Bundesligisten SV Germ. Obrigheim. Nach den zwei Niederlagen gegen Roding und in Samswegen setzte man sich in eigener Halle im Kampf um Platz 5 erfolgreich gegen den Pfalzvertreter AC Mutterstadt durch. Gegen die mit vier Heberinnen angereisten Gäste hatten die Gastgeber sowohl im Reißen als im Stoßen die Nase vorn, sodass man am Ende auf einen klaren 758,0 zu 648,0 Erfolg zurückblicken konnte. Die unter Corona-Bedingungen ausgetragene Begegnung fand leider ohne Zuschauer statt.

Das Team um den sportlichen Leiter Manuel Noe ging sehr optimistisch in diese Begegnung. Wesentlich dazu bei trug das Mitwirken des gerade als Olympiateilnehmer ausgerufenen Nico Müller, der den entscheidenden Schub in Richtung Erfolg bringen sollte. Der Europameister von 2018 erfüllte die Erwartungen und bot eine olympiareife Vorstellung. Sechs fehlerfreie Versuche machten ihn zum punktbesten Heber der Veranstaltung. Lediglich Max Lang, amtierender Europameister im Stoßen, konnte hier auf Seiten der Mutterstädter in etwa mithalten. Aber nicht nur Nico Müller glänzte, auch seine Teamkollegen überzeugten mit einem begeisternden Auftritt und ausgezeichneten Leistungen bei lediglich drei Fehlversuchen.

Erst drei Wettkämpfe für die Germanen, aber bereits fest ins Team integriert hat sich Lena Tomkowiak. Sie beeindruckte mit großem Kampfgeist und sechs gültigen Versuchen sowie persönlichen Bestleistungen. Neue Bestmarken auch für Celina Schönsiegel, die nur knapp die 100-Punkte-Marke verfehlte. Übertroffen wurde diese Marke von Ruben Hofmann, dessen Leistungskurve deutlich aufwärts zeigt. Tadellos auch die Vorstellung von Moritz Huber, der überzeugende sechs Versuche auf die Bühne brachte. Seine Verletzungsmisere überwunden hat erfreulicherweise Matthäus Hofmann, der sich für jeden sichtbar wieder auf dem Weg nach ganz oben befindet. Abgerundet wurde diese sehenswerte Mannschaftsleitung durch den souveränen Auftritt von Nico Müller. Bester Gästeheber war Max Lang mit 162,0 Punkten, gefolgt von Nina Schroth und Michael Varlamov (beide 120,0).

Celina Schönsiegel: Reißen 68 kg / Stoßen 83 kg / 98,0 Punkte

Lena Tomkowiak: Reißen 75 kg / Stoßen 95 kg / 129,0 Punkte

Ruben Hofmann: Reißen 115 kg / Stoßen 140 kg / 104,0 Punkte

Moritz Huber: Reißen 120 kg / Stoßen 155 kg / 130,0 Punkte

Matthäus Hofmann: Reißen 150 kg / Stoßen 173 kg / 130,0 Punkte

Nico Müller: Reißen 150 kg / Stoßen 185 kg / 167,0 Punkte