Obrigheim II glänzt in Magstadt mit neuem Rundenrekord. Die Dritte überrascht mit einem Erfolg in St. Ilgen

Zum Saisonende noch einmal volles Programm für die Obrigheimer Reservemannschaften. Die „Zweite“ musste im Rahmen der Oberliga beim Tabellendritten SV Magstadt antreten und die „Dritte“ stand im Rahmen der Landesliga vor einer schweren Aufgabe in St. Ilgen. Da beide Mannschaften erstmals in dieser Saison personell bestens aufgestellt waren ging man recht zuversichtlich in die beiden Begegnungen. Dass man damit richtig lag spiegelte sich dann auch in den Wettkampf-Ergebnissen wider, denn beide Teams erzielten jeweils Saisonrekord. Die „Zweite“ gewann bei den eigentlich als stark eingeschätzten Schwaben überzeugend mit 511,0 zu 276,8 Punkten und die „Dritte“ lieferte den favorisierten Kurpfälzern beim überraschenden 187,2 zu 102,1 Erfolg einen bravourösen Wettkampf. Oberliga: Nachdem der bisherige Rundenverlauf von stetigen Rückschlägen geprägt war, konnte man diesmal auf die derzeitige Optimalbesetzung zurückgreifen. So fuhr man hochmotiviert ins schwäbische Magstadt mit der Vorgabe, die Saison mit einer guten Leistung und einem möglichst positiven Ergebnis abzuschließen. Insgeheim hatte man mit einem Ergebnis um die 500 Punkte geliebäugelt und hoffte damit die als recht stark eingeschätzten Gastgeber auf Distanz halten zu können. Dass es dann aber so gut laufen würde hatte wohl keiner vorausgeahnt. Obwohl nicht alles nach Wunsch lief präsentierte sich das Germanen-Team, vor Ort betreut durch Volker Hauß und Daniel Pischzan, äußerst souverän, kämpfte um jede Hebung, sodass sich am Ende die einzelnen Punkteergebnisse zu einer neuen Rundenbestleistung summierten. Dem vermochten die Gastgeber trotz guter Leistungen nichts entscheidendes entgegenzusetzen. Obrigheim gewann alle Disziplinen und schloss die Runde mit einem versöhnlichen 3. Platz ab.

Angeführt wurde das Team von Routinier Jakob Neufeld, der mit wahren Energieleistungen 115 kg im Reißen und 148 kg im Stoßen über dem Kopf fixierte. Dabei hatte er noch Pech, weil sein 3. Reißversuch an 120 kg wegen Übertretens der Plattform ungültig gewertet wurde. Trotz dieses Missgeschicks war er mit 112,0 Relativpunkten Tagesbester. Ihm folgte Celina Schönsiegel mit sehr guten 103,0 Punkten. Sie wirkte gesundheitlich etwas angeschlagen und ließ dadurch etwas die gewohnte Sicherheit vermissen, machte dies aber durch ihren enormen Kampfgeist wieder wett. Erfreulich die Leistungssteigerung von Ruben Hofmann, der sich stetig verbessert und nur knapp am Überschreiten der 100er Marke scheiterte. Nahezu im Gleichschritt und lediglich durch 5,0 Punkte getrennt agierte die zweite Mannschaftshälfte. Farin Soldner musste zwar in seinen jeweils 3. Versuchen der Schwerkraft Tribut zollen, brachte es aber dennoch auf gute 69,0 Relativpunkte. Insgesamt 67,0 Punkte aber selbst nicht ganz zufrieden zeigte sich Leonhard Holzner. Er ärgerte sich über 2 Fehlversuche im Stoßen, die ein Ergebnis jenseits der 70er verhinderten. Gewohnt zuverlässig absolvierte Anna-Sophia Knapp ihre Versuche und bewies einmal mehr wie wichtig sie mit ihren 64,0 Punkten für die Mannschaft ist. Nachwuchsheber Dylan Slabschi, der als Ersatzheber bereitstand, brauchte nicht einzugreifen.

Landesliga: Einen unerwarteten Überraschungserfolg verbuchte die „Dritte“ bei der Reserve des Zweitligisten AC Germ. St. Ilgen. Die an sich hoch favorisierten Gastgeber waren personell nicht gut besetzt, was sie gegen die ambitionierten und gut aufgestellten Gäste vom Neckar deutlich ins Hintertreffen brachte. Unter der Vorort-Betreuung durch Walter Kretz, Volker Feil und Andre Hemmann sah sowohl das Reißen als auch das Stoßen die Obrigheimer in Front, sodass man sich zum Rundenabschluss über den ersten Sieg sowie drei wichtige Punkte freuen konnte. Bester mit 45,8 Punkten war Philipp Hülser, der nach 100 kg im Reißen wegen Knieprobleme auf seine beiden abschließenden Versuche verzichtete. Absolut fehlerfrei blieb hingegen Lara Ludäscher (44,0), die alle Versuche gültig in die Wertung brachte. Nach langem Auslandsaufenthalt stand wieder Elias Feil zur Verfügung, der sich mit guten 34,4 Punkten ins Team einfügte. Auch Vanessa Schütze gab mit vier gültigen Versuchen und 33,0 Punkten Anlass zur Zufriedenheit. Etwas durchwachsen verlief der Wettkampf für David Haaß, der diesmal mit jeweils nur einem gültigen Versuch aus dem Wettkampf ging. Tim Zimmermann konnte es sich aufgrund der klaren Führung leisten, nach gutem Start im Reißen auf seine letzten beiden Stoßversuche zu verzichten. Jonas Fritz, eigentlich als Ersatzmann gedacht, nahm außer Konkurrenz am Wettkampf teil und überzeugte mit ausschließlich gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen.

SV Germ. Obrigheim II (Oberliga)
Jakob Neufeld: Reißen 115 kg / Stoßen 148 kg / ZwK 263 kg / 112,0 Punkte
Celina Schönsiegel: Reißen 71 kg / Stoßen 87 kg / ZwK 158 kg / 103,0 Punkte
Ruben Hofmann: Reißen 115 kg / Stoßen 149 kg / ZwK 264 kg / 96,0 Punkte
Farin Soldner: Reißen 90 kg / Stoßen 122 kg / ZwK 212 kg / 69,0 Punkte
Leonhard Holzner: Reißen 110 kg / Stoßen 128 kg / ZwK 238 kg / 67,0 Punkte

Anna-Sophia Knapp: Reißen 61 kg / Stoßen 73 kg / ZwK 134 kg / 64,0 Punkte


SV Germ. Obrigheim II (Landesliga)
Philipp Hülser: Reißen 100 kg / Stoßen 115 kg / ZwK 215 kg / 45,8 Punkte
Lara Ludäscher: Reißen 57 kg / Stoßen 70 kg / ZwK 127 kg / 44,0 Punkte
Elias Feil: Reißen 90 kg / Stoßen 116 kg / ZwK 206 kg / 34,4 Punkte
Vanessa Schütze: Reißen 48 kg / Stoßen 66 kg / ZwK 114 kg / 33,0 Punkte
David Haaß: Reißen 112 kg / Stoßen 140 kg / ZwK 252 kg / 19,0 Punkte
Tim Zimmermann: Reißen 100 kg / Stoßen 110 kg / ZwK 210 kg / 11,0 Punkte
Jonas Fritz: Reißen 61 kg / Stoßen 78 kg / ZwK 139 kg / 5,5 Punkte (a.K.)