​Horst Nitschke erneut Europameister

Vom deutschen Meister zum Europameister! Nachdem er sich bereits bei den nationalen Masters-Meisterschaften in Riesa den Titel erkämpft hatte erhöhte der Obrigheimer Altersklassen-Gewichtheber Horst Nitschke bei den diesjährigen Masters-Europameisterschaften seine beträchtliche Medaillensammlung um eine weitere Goldmedaille. In Waterford, einer 50.000 Einwohner zählenden Stadt im Südosten Irlands, holte er sich bei den über 85-jährigen unangefochten den Titel in der Klasse bis 61 kg Körpergewicht. Mit 31 kg im Reißen und 34 kg im Stoßen bei jeweils zwei gültigen Versuchen gelang dem derzeit ältesten aktiven Gewichtheber Obrigheims eine für diesen Altersbereich beeindruckende Leistung.

Der zweite Obrigheimer Joachim Barzen absolvierte bei den bis 70-jährigen einen nahezu fehlerfreien Wettkampf. In der Klasse bis 81 kg brachte er im Reißen 58 und im Stoßen 72 kg zur Hochstrecke. Trotz dieses überzeugenden Auftritts reichte es leider nicht ganz auf das Treppchen und er musste sich bei starker Konkurrenz mit Platz 4 zufrieden geben.