SV Germ. Obrigheim: Jugendgewichtheben

Acht Obrigheimer Nachwuchsheber auf dem Treppchen


Der ASV Ladenburg war in diesem Jahr mit der Durchführung der Landesmeisterschaft im Gewichtheber-Mehrkampf beauftragt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Titelkämpfen des Bezirks Rhein-Neckar ausgetragen, die mangels Ausrichter nicht zum ursprünglich geplanten Termin stattfinden konnten. Die ASV-Verantwortlichen wurden mit dieser Doppelveranstaltung vor eine organisatorisch äußerst anspruchsvolle Aufgabe gestellt, die sie aber dank einer Vielzahl an engagierten Helferinnen und Helfer sehr gut bewältigten.
Zu Gast in der Römerstadt waren 113 Nachwuchsathleten aus ganz Baden-Württemberg, die im Mehrkampf, einer Kombination aus Gewichtheben und Athletik, ihre Jahrgangsmeister ermittelten. Der SV Germ. Obrigheim konnte trotz fünf kurzfristiger Ausfälle insgesamt neun Athleten ins Rennen schicken, die alle sehr erfolgreich abschnitten und mit lediglich einer Ausnahme alle medaillendekoriert aus dem Wettkampf gingen. Unter Anleitung der beiden Trainer Volker Hauß und Andre Hemmann präsentierten sich die Athleten bestens vorbereitet, was in zahlreichen neuen Bestleistungen gipfelte.
Herausragend die Steigerung von Kim Schönsiegel in beiden Disziplinen. Die 12-jährige verbesserte ihre Zweikampfleistung um 7 kg und erzielte so ganz nebenbei 48,0 Relativpunkte. Zu Meisterehren kamen Dylan Slabschi (Bezirk), Jakob Wojcik (Bezirk), Vincent Schweda (Bezirk) und Lea Lintz (Bezirk und Land).

Im Mannschaftswettbewerb belegte man in der Landeswertung in der Besetzung Ephraim Wojcik, Jakob Wojcik, Kim Schönsiegel, Alexej Fitz und Vincent Schweda den 4. und in der Bezirkswertung in der Besetzung Dylan Slabschi, Jonas Fritz, Ephraim Wojcik und Jakob Wojcik den 2. Platz.

Die Ergebnisse der einzelnen Heber:
Jahrg. 2015 w: Lea Lintz, 304,2 Punkte; BWG 1. Platz / Bezirk 1. Platz
Jahrg. 2014 w: Lea Lambracht, 251,7 Punkte; BWG 3. Platz / Bezirk 2. Platz
Jahrg. 2011 m: Vincent Schweda, 367,9 Punkte; BWG 2. Platz / Bezirk 1. Platz
Jahrg. 2011 w: Kim Schönsiegel, 395,1 Punkte; BWG 3. Platz / Bezirk 2. Platz
Jahrg. 2010 m: Jakob Wojcik, 431,9 Punkte; BWG 4. Platz / Bezirk 1. Platz
Jahrg. 2009 m: Alexej Fitz, 383,0 Punkte; BWG 8. Platz / Bezirk 3. Platz
Jahrg. 2008 m: Ephraim Wojcik, 442,7 Punkte; BWG 10. Platz / Bezirk 6. Platz
Jahrg. 2007 m: Dylan Slabschi, 511,1 Punkte; Bezirk 1. Platz
Jahrg. 2007 m: Jonas Fritz, 463,8 Punkte; Bezirk 2. Platz