Internationales Jugendturnier in Ranshofen/Österreich

Obrigheims Nachwuchs mit vier Jahrgangssiegen

 

F.H.: Das Städtchen Braunau am Inn, genauer gesagt dessen Stadtteil Ranshofen, war traditioneller Austragungsort des international ausgeschriebenen Günther-Stapfer-Gedächtnisturniers, dem wohl größten Jugendturnier auf österreichischem Boden. Mit exakt 100 jugendlichen Gewichthebern aus vier Nationen (Ungarn, Tschechien, Deutschland und Gastgeberland Österreich) war die Veranstaltung sehr gut besucht. Für den Obrigheimer Gewichthebernachwuchs eine willkommene Gelegenheit zu einer Standortbestimmung hin zu den deutschen Meisterschaften.

Die nunmehr achte Teilnahme brachte den Germanen vier Jahrgangssiege durch Nico Müller, Matthias Trummer, Adrian Müller und Laura Waldenberger sowie zwei 2. Plätze durch Selina Dietzer und Lena Trummer, einen 4., einen 6. und einen 16. Platz, sodass man erneut als erfolgreichster Verein aus diesem Turnier hervorging. Nico Müller avancierte wie im Vorjahr zum punktbesten Heber der gesamten Veranstaltung.

Bei der weiblichen Jugend wiederholte Laura Waldenberger ihren Vorjahreserfolg. Sie gewann mit 33 kg im Reißen und 44 kg im Stoßen (gleich 110,7 Punkte) die Wertung des Jahrgangs 1997 vor ihrer Vereinskameradin Lena Trummer, die im Reißen 25 und im Stoßen 36 kg (gleich 93,7 Punkte) zur Hochstrecke brachte. Nachdem Leah Kratschmann (Jahrgang 1996) kurzfristig passen musste war Selina Dietzer (Jahrg. 1995) die Dritte im Bunde. Sie bezwang im Reißen 30 und im Stoßen 37 kg. Das brachte sie auf 119,2 Punkte, womit sie knapp geschlagen den 2. Platz belegte. Aufgrund eines Fehlversuchs an 39 kg verpasste sie leider den Gesamterfolg.

Beim Jahrgang 1995 der männlichen Jugend hatte Obrigheim zwei Eisen im Feuer. Es siegte der auch im Vorjahr erfolgreiche Adrian Müller mit sehr guten 228,0 Punkten. Der knapp 32 kg „leichte“ Athlet absolvierte einen fehlerfreien Wettkampf mit Bestwerten von 35 kg im Reißen und 48 kg im Stoßen. Mit einer ebenfalls makellosen Serie und 164,8 Punkten (Reißen 35 kg / Stoßen 50 kg) kam Philipp Hülser auf den 4. Platz. Auch der Jahrgang 1994 sah einen Obrigheimer vorn. Matthias Trummer nutzte das Fehlen seines Vereinskollegen Matthäus Hofmann, zeigte 6 sichere und gültige Versuche und war mit 83 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen sowie 236,1 Punkten nicht zu schlagen.

Höhepunkt des Tages war sicherlich der der Wettbewerb des Jahrgangs 1993 mit dem Duell der 3 EM-Teilnehmer Istvan Dudas (Ungarn), Stefan Secka (Österreich) und dem Obrigheimer Nico Müller sowie dem starken Bayern Alexander Narr. Nico als der leichteste dieser vier legte im Reißen 98 kg vor, womit er praktisch alle bis auf den Österreicher aus dem Rennen warf. Im Stoßen galt es nun, eine so hohe Hürde zu setzen, dass sein Gegner nicht mehr nachziehen konnte. Die taktische Marschroute von Trainer Volker Hauß führte ihn in seinem 3. Versuch an 123 kg, womit er seinen Gegner an nicht lösbare 136 kg zwang. Der Lohn waren Platz 1 und glänzende 316,9 Punkte. Auf Rang 16 landete der leicht verletzte Daniel Schwenzer mit 155,5 Punkten (Reißen 55 kg / Stoßen 65 kg), der im Stoßen leider nur einen Versuch absolvieren konnte.

Zum Abschluss gab es beim Jahrgang 1992 nochmals einen 6. Platz durch Kai Waldenberger. Er zeigte mit 75 kg im Reißen und 93 kg im Stoßen einen sehr guten Wettkampf, was sich in seinen persönlichen Rekorden im Stoßen und im Zweikampf sowie 220,8 Punkten niederschlug. Mit ihrem überzeugenden und erfolgreichen Auftritt in Österreich unterstrich der Germanennachwuchs seine Dominanz in diesem Altersbereich und nährte zugleich die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den deutschen C-Jugendmeisterschaften.