Jugend-Landesmeisterschaften im Gewichtheber-Mehrkampf

Matthäus Hofmann bester Heber der Veranstaltung

F.H.: Der SV Germ. Obrigheim war mit insgesamt 19 Athleten bei den Landesmeisterschaften im Gewichtheber-Mehrkampf vertreten und war damit teilnahmestärkster Verein. Die große Mannschaftsstärke einschließlich Betreuer sowie das Mitfahrinteresse vieler Eltern hatten die Vereinsführung bewogen, für die Anreise einen Bus zu chartern. Die restlichen freien Plätze wurden von den Teilnehmern des TSV Heinsheim genutzt.

So fuhr man also in „großer Besetzung“ ins schwäbische Mengen bei Sigmaringen, wo der dort ansässige Gewichtheberverein als Ausrichter dieser Jahrgangsmeisterschaft fungierte. Der Germanen-Nachwuchs präsentierte sich dabei als äußerst erfolgreich und stellte mit Matthäus Hofmann den Top-Heber der Veranstaltung. Insgesamt sieben Treppchenplatzierungen sowie der Sieg im Mannschaftswettbewerb sorgten für zufriedene Mienen beim Betreuerteam, das mit Wolfgang Schwenzer, Walter Kretz, Nico Zimmermann und Jugendleiter Franz Hauß besetzt war.

Im Jahrgang 2000 belegte Ruben Hofmann mit 417,8 Punkten den 2. Platz und beim Jahrgang 1999 platzierte sich Yannik Staudt mit 345,8 Punkten auf dem 5. sowie Janne Soldner mit 310,2 Punkten auf dem 8. Platz. Beim Jahrgang 1998 leicht sammelte Nico Wendler insgesamt 311,0 Punkte und erreichte damit ebenfalls einen 8. Platz. Beim Jahrgang 1998 schwer brachten Michael Wagner 351,4 Punkte auf den 6. und Jannik Frischknecht 289,6 Punkte auf dem 7. Rang. Beim Jahrgang 1997 waren die Germanen mit drei Hebern vertreten. Auf Platz 10 rangierte Robin Pischzan mit 353,5 Punkten, gefolgt von Philipp Dojwa (317,8) und auf Platz 13 Nils Tessmer (284,0). Seine gute Leistungsentwicklung in den letzten Monaten brachte Norman Großkinsky mit 359,3 Punkten auf den 5. Platz des Jahrgangs 1996, mit 223,4 Punkten auf Platz 11 Max Holdermüller.

Sehr gute 624,4 Punkte hievten Adrian Müller auf Platz 2 des Jahrganges 1995. Der 39-kg-Athlet überzeugte im Gewichtheben mit 50 kg im Reißen und 61 kg im Stoßen. Einen Platz dahinter mit 534,8 Punkten sein Vereinskamerad Philipp Hülser. Auch er beeindruckte mit den neuen Bestleistungen von 50 kg im Reißen und 67 kg im Stoßen. Die Tageshöchstleistung von 696,3 Punkten machte Matthäus Hofmann zum Sieger des Jahrgangs 1994. Mit den neuen Bestmarken von 113 kg im Reißen und 133 kg im Stoßen bewegte er auch die höchsten Lasten aller Teilnehmer. Zudem übertraf der 15-jährige mit einer Relativpunktzahl von 101 erstmals die 100er Marke. Den 3. Platz erkämpfte sich Matthias Trummer mit 632,9 Punkten. Er musste dem schulischen Stress (Prüfung, Landschulheim, Abschlussfeier) der letzten Wochen zwar etwas Tribut zollen, brachte aber dennoch 102 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Beim Jahrgang 1993 verzichtete man auf den Einsatz des Spitzenathleten Nico Müller zugunsten dessen EM-Vorbereitung. Die Obrigheimer Farben vertraten hier Dennis Reiß (Platz 4 mit 457,0 Punkten und Daniel Schwenzer (Platz 6 mit 418,7 Punkten).

Zwei Jahrgangssiege gab es bei der weiblichen Jugend. Lena Trummer gewann mit 413,6 Punkten den Jahrgang 1997. Beachtlich dabei ihre 39 kg im Reißen und 52 kg im Stoßen. Beim Jahrgang 1996 stand Leah Kratschmann mit 424,3 Punkten ganz oben. Auch sie steigerte sich im Reißen auf 34 und im Stoßen auf 45 kg.

Der Mannschaftswettbewerb sah ebenfalls den SV Germ. Obrigheim an der Spitze. Das Team in der Aufstellung Matthäus Hofmann, Matthias Trummer, Adrian Müller und Philipp Hülser gewann mit 2488 Punkten recht deutlich vor Flözlingen (2388), Lörrach (2257), Nagold (2011), Heinsheim (1984), Gastgeber Mengen (1818), Eisenbach (1596), Feldrennach (1578), St. Ilgen (1560) und Laufenburg (1316).